Impressum & Anbieterkennzeichnung
Schmerzzentrum Bodensee-Oberschwaben
balken_2_26_li balken_2_26_re
Über uns

Team

Das Team des Schmerzzentrums Bodensee-Oberschwaben

Das Team des Schmerzzentrums Bodensee-Oberschwaben. Stehend von links nach rechts: Dr. med. Wolfgang Schaack-Vogell, Dr. med. Klaus Wolber, Dr. med. Martin Strohmeier, Christian Zeigler, Dr. med. Fritjof Bock, Dr. med. Lienhard Dieterle. Sitzend von links nach rechts: Ulla Erlenstedt, Dr. med. Jürgen Kunz, Dr. med. Siegfried Schmotz-Leyrer (ausgeschieden), Dr. biol. hum. Iris Grünewald, Dr. med. Walter Maier-Janson. Es fehlt Dr. med. Gabriela Strohmeier.

 

Dr. med. Fritjof Bock

Dr. med. Fritjof Bock
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sektion Orthopädie

Aufgewachsen in Künzelsau erlernte Dr. med. Fritjof Bock zuerst den Beruf MRT in Tübingen, bevor er von 1979 bis 1985 an der Universität Würzburg Medizin studierte und zum Dr. med. promovierte. Seine Facharztausbildung begann er als Oberstabsarzt im Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz. Im Klinikum Ingolstadt erwarb er 1993 den Facharzt für Orthopädie. Im gleichen Jahr ließ sich Dr. med. Fritjof Bock als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Ravensburg nieder. Seit 1998 ist er im Schmerzzentrum Bodensee-Oberschwaben tätig.

Dr. Bock hat die Zusatzausbildungen Chirotherapie, physikalische Therapie und Spezielle Schmerztherapie absolviert und engagiert sich auf diesen Gebieten auch in der Aus- und Weiterbildung. Er nimmt an der Versorgung chronisch Schmerzkranker teil. Ein weiterer Praxisschwerpunkt ist die Akupunktur.

Seit 1993 ist Dr. Bock Mitbegründer der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie (IGOST e.V.), die er seit 2005 als Schatzmeister im Vorstand vertritt. Er ist im Berufsverband der Orthopäden (BVOU) als stellvertretender Bezirksobmann sowie im Gebührenordnungsausschuss tätig.

Dr. Fritjof Bock ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Seitenanfang 

 

Dr. med. Lienhard Dieterle

Dr. med. Lienhard Dieterle
Arzt für Neurologie und Psychiatrie
Sektion Neurologie

Dr. Lienhard Dieterle absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Freiburg und schloss es 1984 ab. Im Rahmen seiner Facharztausbildung zum Nervenarzt arbeitete er im Epilepsiezentrum in Kork, in der Neurologischen Abteilung des Elisabethen-Krankenhauses, in der neurologischen Rehabilitationsklinik Schwarzwaldklinik in Bad Krozingen, auf der Suchtaufnahmestation des ZfP Weissenau sowie in der Psychiatrischen Universitäts-Klinik in Freiburg. Seit 1993 bin er mit seinen Kollegen Dr. med. Walter Maier-Janson und Dr. med. Jürgen Kunz in einer Neurologischen Gemeinschaftspraxis in Ravensburg niedergelassen.

Dr. Dieterles Schwerpunkte auf neurologischem Fachgebiet mit entsprechender Zertifizierung liegen in rehabilitationsmedizinischen Fragen einschließlich neuropsychologischer Diagnostik und in der Abklärung und Behandlung von Epilepsiepatienten. Zusätzlich hat Dr. Dieterle verschiedene Fortbildungen in Rehabilitationswesen und Spezieller Schmerztherapie sowie in Fachkunde Suchttherapie besucht und das Zertifikat Epilepsie Plus erworben. Er absolviert regelmäßig Weiterbildungen zur Sicherung der Qualität der Diagnostik und Behandlung.

Dr. Lienhard Dieterle ist Gründungsmitglied des interdisziplinären Ärzteverbundes Schmerzzentrum Bodensee-Oberschwaben, Gründungsmitglied und Moderator des Interdisziplinären Qualitätszirkels Schmerztherapie Ravensburg.

Seitenanfang 

 

Ulla Erlenstedt

Ulla Erlenstedt
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Sektion Psychologie und Psychotherapie

Ulla Erlenstedt studierte Medizin und erhielt 1983 ihre Approbation als Ärztin. Rund 20 Jahre arbeite sie in verschiedenen Kliniken, davon sieben Jahre in einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Fachklinik mit einem Behandlungsschwerpunkt Schmerz. Ulla Erlenstedt hat spezielle Weiterbildungen in der psychosomatischen Schmerztherapie und in der Behandlung von Traumafolgeerkrankungen absolviert.

Seitenanfang 

 

Dr. biol. hum. Iris Grünewald

Dr. biol. hum. Iris Grünewald
Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin
Sektion Psychologie und Psychotherapie

Dr. Iris Grünewald schloss ihr Studium der Psychologie in Konstanz 1988 ab. Nach wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität Tübingen zu Verhaltensmedizin nach Schädelhirnverletzungen und Biofeedback bei Migräne arbeitete sie zwei Jahre als Klinische Psychologin in einer orthopädischen Rehaklinik bei Frankfurt, wo sie schmerztherapeutische Weiterbildungen absolvierte und in einem interdisziplinären Schmerzzirkel mitwirkte.

Während sie sieben Jahre lang auf der Depressionsstation des Zentrums für Psychiatrie, Weissenau, ihre klinischen und therapeutischen Erfahrungen erweiterte, schloss sie die 5-jährige Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin ab und promovierte über Rückfallrisiken bei Depressionen. Seit 1993 ist Dr. Grünewald von der Kassenärztlichen Vereinigung für ambulante Psychotherapie, PMR, AT und Hypnose (einzeln und in Gruppen) zugelassen. Verschiedene Fort- und Weiterbildungen zu Traumatherapie, ressourcenorientierter Therapie und NLP erweiterten ihr Behandlungsspektrum.

Sie ist als Dozentin und Supervisorin verschiedener verhaltenstherapeutischer Ausbildungsinstitute tätig und hat seit 2005 einen Lehrauftrag an der Hochschule Weingarten inne.

Die Niederlassung als Psychologische Psychotherapeutin in Ravensburg erfolgte 1999, wo Dr. Iris Grünewald seither ambulant tätig ist.

Seitenanfang 

 

Dr. med. Jürgen Kunz

Dr. med. Jürgen Kunz
Facharzt für Neurologie
Sektion Neurologie

Aufgewachsen in der Umgebung von Ravensburg studierte Dr. Jürgen Kunz Medizin an der Universität Ulm. Das Studium schloss er 1994 nach mehreren Auslandsaufenthalten in London (Großbritannien) und Wuhan (China) ab. Nachfolgend war er zunächst als Arzt im Praktikum, dann als Assistenzarzt in der Abteilung für Neurologie und klinische Neurophysiologie am St. Elisabethenkrankenhaus in Ravensburg tätig. Hier erfolgte auch die Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie, ergänzt durch ein Jahr im Zentrum für Pychiatrie Weissenau, wo er auf einer psychiatrischen Sektoraufnahmestation arbeitete.

Seit 2000 ist er mit seinen Kollegen Dr. med. Lienhard Dieterle und Dr. med. Walter Maier-Janson in der Neurologischen Gemeinschaftspraxis in Ravensburg tätig.

Schwerpunkte seiner Arbeit ergaben sich im Bereich von Gefäßerkrankungen des Gehirns mit dem entsprechenden Einsatz diagnostischer Mittel sowie in der Behandlung der Multiplen Sklerose (hier ist die Praxis seit Frühjahr 2007 ein von der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft anerkanntes MS-Zentrum), der Behandlung von Bewegungsstörungen und Demenzen mit entsprechender Weiterbildung in Kognitiver Neurologie.

Er ist Gründungsmitglied des interdisziplinären Ärzteverbundes Schmerzzentrum Bodensee-Oberschwaben.

Dr. med. Jürgen Kunz ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Seitenanfang 

 

Dr. med. Walter Maier-Janson

Dr. med. Walter Maier-Janson
Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
Sektion Neurologie

Dr. med. Walter Maier-Janson kam über das Studium der Biologie und Beschäftigung mit neurobiologischer Grundlagenforschung und Abschlussdiplom 1978 zur Humanmedizin. Er studierte Medizin an der Universität Tübingen und Ulm. Im Rahmen seiner fachärztlichen Weiterbildung arbeitete er zunächst in der Abteilung für Innere Medizin des St. Elisabethenkrankenhauses in Ravensburg. Später war er in einer internistisch-psychosomatischen Fachklinik tätig.

Seine neurologische Ausbildung erhielt Dr. Walter Maier-Janson in der Praxis von Professor Sindermann, Biberach, mit Neuroradiologie. Anschließend arbeitete er längere Zeit in der Abteilung Neurologie des St. Elisabethen-Krankenhauses in Ravensburg. Seine psychiatrische Ausbildung absolvierte er im Zentrum für Psychiatrie Weissenau, wo er zunächst auf der Suchtaufnahmestation und später auf der offenen, allgemein-psychiatrische Akutstation tätig war. Berufsbegleitend absolvierte er seit 1984 eine psychotherapeutische Ausbildung. Darüber hinaus bildete er sich im Bereich der der Speziellen Schmerztherapie weiter.

Zusammen mit Dr. med. Lienhard Dieterle und Dr. med. Jürgen Kunz betreibt Dr. med. Walter Maier Janson die Neurologische Gemeinschaftspraxis in Ravensburg.

Seitenanfang 

 

Dr. med. Wolfgang Schaack-Vogell

Dr. med. Wolfgang Schaack-Vogell
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin
Sektion Psychologie und Psychotherapie

Dr. med. Wolfgang Schaack-Vogell wurde 1956 in Marburg an der Lahn geboren. von 1978 bis 1985 studierte er Medizin an den Universitäten Marburg und Mainz. Seine Weiterbildung zum Praktischen Arzt und zum Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie absolvierte er im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz sowie der Westerwaldklinik Waldbreitbach. Seit 1995 als Kassenarzt in freier Praxis niedergelassen.

Seine Ausbildung zum tiefenpsychologisch fundierten Einzel- und Gruppentherapeut erhielt Dr. med. Schaack-Vogell am Psychotherapieinstitut Marburg/Kassel. Darüber hinaus bildete er sich fort Analytischer Familientherapie, Musiktherapie, Schmerztherapie und Gestalttherapie fort.

Parallel zu seiner Arbeit als niedergelassener Arzt ist Dr. med. Schaack-Vogell als Lehrtherapeut (Selbsterfahrung, Supervision) für den Weiterbildungskreis Psychotherapie Oberschwaben (WPO) tätig.

Seitenanfang 

 

Dr. med. Gabriela Strohmeier

Dr. med. Gabriela Strohmeier
Ärztin
Tätigkeitsschwerpunkt: Akupunktur
Sektion Orthopädie

Dr. med. Gabriela Strohmeier wurde 1962 in Esslingen geboren. Nach Ihrer medizinischen Ausbildung an der Universität Ulm promovierte sie im Fachbereich Orthopädie über differentialdiagnostische Verfahren beim Rückenschmerz. Seit 1993 arbeitet sie in Ravensburg in fachübergreifender Gemeinschaftspraxis mit ihrem Mann, Dr. med. Martin Helmut Strohmeier. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Akupunktur in der Schmerztherapie, aber auch bei allen anderen Indikationen.

Dr. med. Gabriela Strohmeier ist verheiratet und hat drei Kinder. So es die beruflichen und familiären Aufgaben zulassen, ist sie zudem begeisterte Sportlerin.

Seitenanfang 

 

Dr. med. Martin Helmut Strohmeier

Dr. med. Martin Helmut Strohmeier
Facharzt für Orthopädie, Spezielle Schmerztherapie, Sportmedizin, Chirotherapie, Physikalische Therapie
Sektion Orthopädie

Seit 1993 arbeitet Dr. med. Strohmeier in Gemeinschaftspraxis mit seiner Frau, Dr. med. Gabriela Strohmeier, die als praktische Ärztin tätig ist.

Dr. med. Martin Helmut Strohmeier, geboren 1955, ist Würzburger und studierte als Stipendiat der Bayrischen Hochbegabtenförderung an der dortigen Universität von 1974 bis 1981 Humanmedizin. Während seines Wehrdienstes als Stabsarzt bei der Bundesluftwaffe Neuburg/Donau war er auch in der Luftrettung tätig. Am Landkrankenhaus Coburg arbeitete er danach in den Bereichen Unfallchirurgie, Intensivmedizin und als Notarzt. 1983 promovierte er summa cum laude über willentliche körperliche Beeinflussungen durch Autogenes Training und erhielt für diese Arbeit den Preis des Kuratoriums der Unterfränkischen Gedenkjahrsstiftung für Wissenschaft.

Seine Facharztausbildung an der Universität Ulm schloss Dr. Strohmeier 1988 als Facharzt für Orthopädie ab. 1989 erfolgte die Niederlassung in Ravensburg als Orthopäde mit den Zusatzbezeichnungen Chirotherapie, Sportmedizin, Physikalische Therapie und den Schwerpunkten Schmerztherapie und Rückenschmerz. Während seiner universitären Ausbildung war Dr. Strohmeier in der Forschung tätig, danach zunehmend auch in der Aus- und Weiterbildung von Kollegen engagiert. Durch zahlreiche Vorträge im In- und Ausland und Veröffentlichungen hält er Kontakte zu den renommiertesten Schmerzforschern.

1998 gründete Dr. Strohmeier den interdisziplinären Praxisverbund Schmerzzentrum Bodensee-Oberschwaben“. 1993 hob er die Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische Schmerzmedizin (IGOST) aus der Taufe, der er von 1993 bis 2003 als Präsident vorstand. Von 1995 bis 1999 wirkte er als 2. Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Schmerzspezialisten, und von 1999 bis 2001 war er Mitglied des Vorstands der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Schmerztherapie (DIVS).

Dr. Strohmeier ist seit vielen Jahren Mitglied des Schmerzforums Baden-Württemberg einer Einrichtung des Sozialministeriums Baden-Württemberg. Seit 2004 ist er Beirat des Herausgeberforums der Fachzeitschrift "Orthopädie und Rheuma", wie auch Mitglied der AG Rückenschmerz der Bertelsmann-Stiftung.

2010 wurde Dr. Strohmeier erstmals in der FOCUS-Expertenliste "Wirbelsäule und Schmerz" als einer von 18 bundesweiten Spezialisten für konservative Schmerztherapie genannt. Seither zählt er jährlich zu den deutschen Top-Medizinern der renommierten FOCUS-Ärzteliste.

Dr. Strohmeier ist leidenschaftlicher Arzt, seinen Ausgleich findet er im Sport und auch beim Saxophon spielen.

Seitenanfang 

 

Dr. med. Klaus Wolber

Dr. med. Klaus Wolber
Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie
Sektion Orthopädie

Dr. Klaus Wolber, Jahrgang 1950, begann nach dem Abitur im Jahr 1968 sein Studium der Medizin an der Universität Nürnberg-Erlangen, das er 1975 abschloss. Von 1975 bis 1983 absolvierte er Ausbildungen in Innerer Medizin, Anästhesie, Chirurgie und Orthopädie. 1983 erwarb er den Facharzt für Orthopädie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin und Chirotherapie.

1984 ließ sich Dr. Wolber als Facharzt für Orthopädie mit Schwerpunkt Schmerztherapie in Ravensburg nieder. Er arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Qualifikationen und Praxisschwerpunkten, u.a. auf den Gebieten Betreuung chronischer Schmerzkranker, Akupunktur, Anti-Aging und Präventivmedizin, kosmetische Medizin und Schwerpunkt Rückenschmerz.

Dr. Wolber ist verheiratet und Vater zweier Kinder. In seiner Freizeit treibt er sehr viel Sport (Skilaufen, Golf, Joggen, Wasserski). Er ist begeisterter Hobbykoch und leidenschaftlicher Klavierspieler.

Seitenanfang 

 

Dipl.-Psychologe Christian Zeigler

Dipl.-Psychologe Christian Zeigler
Psychologischer Psychotherapeut, Biofeedback-Therapeut
Sektion Psychologie & Psychotherapie

Christian Zeigler wuchs in Tettnang auf. Nach dem Abitur studierte er Psychologie an der Universität Trier. Sein Studium schloss er mit dem Diplom abschloss. Im Anschluss daran war er über sechs Jahre an der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee tätig. Tätigkeitsschwerpunkte bildeten die Behandlung von Patienten mit somatoformen Störungen, Angststörungen, Essstörungen und Tinnitus.

Seine verhaltenstherapeutische Ausbildung absolvierte Christian Zeigler an der Bayrischen Akademie für Psychotherapie (BAP) in München. Die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut erfolgte 1999. Von 2001 bis 2006 war der Psychologe am Aufbau der Schmerztagesklinik am Klinikum Traunstein/Oberbayern in führender Position beteiligt. Neben der Etablierung eines verhaltensmedizinischen Schmerzkonzeptes oblag ihm die Verantwortung über die Abteilungen Psychotherapie und Biofeedback. In diesem Rahmen konzipierte er ein berufsbegleitendes, multimodales Therapieprogramm für Patienten mit chronischen Kopfschmerzen.

Im März 2006 ließ er sich als Psychotherapeut in eigener Praxis in Ravensburg . Mit diesem Schritt erfüllte er sich und seiner Familie den Wunsch nach einer Rückkehr in den Bodenseeraum. Christian Zeigler ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Christian Zeigler ist Mitglied in der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, in der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback, in der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie, in der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung und Mitinhaber des Biofeedback-Centers in Ravensburg.

Seitenanfang 

 

StartseiteDesigned by pr-manufakturImpressum & Anbieterkennzeichnung